Bernd Rühl  -  Kreis-Sieger des DFB-Ehrenamtspreis

Rückschau Neujahrsbegrüßung 2024

Etwas mehr wie 50 Gäste konnte Kreisfußballwart Matthias Schmelz am vergangenen Samstag (13.01.) im Foyer der Sporthalle Hertingshausen zur diesjährigen Neujahrsbegrüßung des Fussballkreis Kassel begrüßen und freute sich dabei über die so zahlreich Erschienenen. Besonders willkommen geheißen wurden dabei HFV-Schatzmeister Jörn Metzler, der immerhin zwei Stunden Fahrzeit aus Weilmünster auf sich genommen hatte, KFW Stefan Schindler aus dem Nachbarkreis Hofgeismar-Wolfhagen sowie Maike Kiefer vom Sportamt der Stadt Kassel. 

Im kurzweilig verpackten Programm standen zunächst Ehrungen der Vereinsjubiläen auf der Agenda, dabei konnten sich der FSC Lohfelden 1924, TSV 1892 Heiligenrode e.V. - Fußball (beide 100-jähriges), der KSV Baunatal Fußball & die Sportvereinigung Olympia 1914 (beide 110-jähriges) sowie der BC Sport Kassel (130-jähriges) über einen neuen Spielball sowie Gutschein für den Erwerb einer C-Lizenz freuen. Im Anschluss folgte die erste Auslosung des Tages, Glücksfee Jörn Metzler zog die Partien der Relegation zur Kreisoberliga. Fair-Play stand im Fokus bei der nächsten Ehrung, Jan Iksal vom CSC 03 Kassel e.V. wurde für sein beispielhaftes Verhalten nach einer gegnerischen Verletzung beim Hertingshäuser Hallenturnier 2023 ausgezeichnet. Er durfte dann auch direkt die zweite Auslosung begleiten und zog die Halbfinalpartien des AH-Kreispokal. 

Nun kam KSO Ömer Demiray an die Reihe und ehrte zunächst mit Dennis Säuberlich und Michael Cimczek zwei SR-Kameraden, die es im Jahr 2023 in die kreisinterne „Top Ten“ mit Blick auf Spielleitungen und Besuche der Pflichtsitzungen geschafft hatten. Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Schiedsrichtervereinigung Kassel wurde Gerd Sinning ausgezeichnet. Der Kaufunger fungierte dann auch direkt als Losfee für die Halbfinalpartien des Reserve-Kreispokal.

Das Wort übernahm nun der Kreisehrenamtsbeauftragte Florian Becker und hielt die Laudatio zum Kreis-Sieger des DFB-Ehrenamtspreis. Bernd Rühl vom FC Wahnhausen 1945 e.V. stach dieses Jahr unter den Bewerbungen hervor und wurde von den Gästen mit langanhaltendem Applaus bedacht. Auch er hatte im Anschluss seinen Einsatz als Glücksfee und zog die Halbfinalpartien des Herren-Kreispokal.

Damit konnte man übergehen in den gemütlichen gemeinsamen Ausklang bei Speis & Trank. 
KFW Matthias Schmelz bedankte sich nochmals bei allen Gästen und kündigte bereits die Neuauflage für 2025 an.


Am ersten Freitag im neuen Jahr gab es eine Premiere im Clubheim des FCW, erstmalig wurde ein QUIZ-ABEND durchgeführt. Hervorragend vorbereitet, organisiert und als Moderator durch den kurzweiligen Abend führte Karsten Dröge. In drei Quiz-Runden galt es, bei insgesamt 60 Fragen der verschiedensten Kategorien, innerhalb von wenigen Sekunden die richtige Lösung zu finden. Am Ende konnte sich am diesem Abend Jonas Dröge vor Frank Pott und Lukas Buchenau durchsetzen. Alles in allem ein gelungenes Debüt mit teilweise skurrilen, interessanten, informativen und überraschenden Fragen findet mit Sicherheit eine Fortsetzung.

vl: Frank Pott, Jonas Dröge, Lukas Buchenau


Das Ergebnis des Kickerturniers am Freitag, den 05.05.2023 im Clubheim des FCW:

v.l.n.r.: Karsten & Jonas Dröge, Lukas Buchenau, Frank Pott, Timo & Jörg Susemihl



Rückblick:    Jahreshauptversammlung 24.06.2022

Am vergangenen Freitag fand im Clubheim die diesjährige Jahreshauptversammlung des FC Wahnhausen statt. In diesem Jahr standen Neuwahlen an. Karsten Dröge gab sein Amt des 2. Vorsitzenden aus beruflichen Gründen ab, wird dem Verein allerdings in anderer Funktion weiterhin treu bleiben. Bernd Rühl verlässt nach 33 Jahren den Vorstand und gibt seinen Posten als Kassierer ab. In diesen 33 Jahren begleitete er zudem auch den Posten des 1., sowie des 2. Vorsitzenden. Von den Glanzzeiten in den 90er-Jahren bis zu den schwierigen Jahren Anfang der 2000er hat er immer Verantwortung übernommen und einen großen Anteil daran, dass der FC Wahnhausen heute wieder zwei eigenständige Mannschaften stellt und sehr solide aufgestellt ist. Vorstand und Verein sind zutiefst dankbar für die Leistungen die Bernd und Karsten und den vergangenen Jahren für den Verein erbracht haben. Bei den Wahlen wurden Sebastian Krug als 1. Vorsitzender und Katharina Schikora als Schriftführerin im Amt bestätigt. Zudem wurde Detlef Vollmer als Jugend- und Spartenleiter im Amt bestätigt. Als neuer 2 .Vorsitzender wurde Timo Priester und zum neuen Kassierer wurde Phillipp Dicke gewählt. Wir wünschen Timo und Phillipp für die neuen Aufgaben alles Gute und freuen uns, dass es gelungen ist die Positionen im Vorstand mit jungen ehrgeizigen Mitgliedern zu besetzen.


v.l. Karsten Dröge, Bernd Rühl, Phillipp Dicke, Timo Priester, Sebastian Krug

Rückblick:     Saison 2021/2022     2.Mannschaft

Nach langer Zeit konnte der FC Wahnhausen in der Spielzeit 2021/2022 wieder mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Sportlich ging es darum sich als Mannschaft zu finden und jeder wusste, dass als Ziel nur der Klassenerhalt stehen konnte. Die Saison begann mit einem Kantersieg auswärts, doch nach den ersten Spielen zeigte sich, dass es eine schwere Saison werden würde. Spielertrainer Manuel Vollmer übernahm von Beginn an die Verantwortung, um aus Spielern, die teilweise ihre ersten Schritte im Vereinsfußball gemacht haben, eine Mannschaft zu formen. Leider führte das Verletzungspech in der 1.Mannschaft dazu, dass regelmäßig Leistungsträger abgestellt werden mussten und sich daher fast wöchentlich die Aufstellung änderte. Trotzdem zeigte unsere Reserve teils sehr ansehnliche Leistungen und war auch bei mancher Niederlage alles andere als chancenlos. In diesem Jahr konnten wir die Mannschaft durch einige Neuzugänge verstärken und zur neuen Saison kehrt auch mancher zuletzt angeschlagene Spieler wieder zurück. Auch wenn sportlich am Ende der Saison der Abstieg in die Kreisliga C steht, kann jeder Spieler stolz auf das geleistete sein, trotz so dünner Personaldecke bis zum letzten Spieltag durchgespielt zu haben. Nach einer kurzen Pause steigen beide Mannschaften am 05.07. um 19 Uhr wieder ins Training ein und die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt.

Rückblick:   Saison 2021/2022 1.Mannschaft

Die erste komplette Saison nach dem Comeback des FC Wahnhausen wurde mit einem sehr zufriedenstellenden 5. Tabellenplatz abgeschlossen. Punktgleich mit Platz 4 mussten wir uns leider auf Grund eines Tores, im direkten Vergleich geschlagen geben. Insgesamt können Spieler und Trainer mit dem Ergebnis der Saison durchaus zufrieden sein. Vor allem in der Rückrunde musste man über weite Strecken verletzungsbedingt auf mehrere Leitungsträger verzichten. Nichts desto trotz wurden einige ansehnliche Ergebnisse erzielt und die notwendigen Punkte geholt, um sich im oberen Tabellendrittel fest zu setzen. Absoluten Respekt an alle Spieler, da teilweise lediglich ein frischer Spieler auf der Bank saß und sich Trainer Stefan Kowalski sogar einmal selbst in der Startaufstellung einsetzen musste. Moral und Einsatz haben zu jeder Zeit gestimmt. Mehrmals wurde in der Saison ein Rückstand mit teilwiese sogar 2 Toren in ein Unentschieden oder sogar einen Sieg gedreht, es war offensichtlich, dass niemand aufgesteckt und jeder alles gegeben hat. Nach mehren Jahren, wo man als SG Fuldatal teils glücklich die Klasse gehalten hat, konnten nun die Spieler beweisen, dass mit dem FCW in der Kreisliga A zu rechnen ist. Mit der Rückkehr der verletzten Leistungsträger zur neuen Saison lässt sich optimistisch in die Zukunft schauen, mit dem Ziel auch in der neuen Saison oben mitspielen zu können.


Eine Familie - ein Verein. Das ist Wahnhausen! 💙💛


 Am Ende reichte die Erfahrung aus insgesamt 3.145 Spielen für den FCW nicht ganz.
Das Generationen-Team hatte mit 0:2 das Nachsehen gegen den Rest der Mannschaft.
Gespielt wurde im Rahmen der Saisoneröffnung am 24.07.2021



HNA vom 31.01.2017    HNA vom 18.08.2015  HNA vom 21.07.2012